Querdenken – was es nicht ist?
Querdenken ist nicht: Unbekannte und unbequeme Tatsachen wegignorieren.
Querdenken ist nicht: Sich irgendwas ausdenken, spinnen.
Querdenken ist nicht: Lügen.
Querdenken ist nicht: Fehlerlos sein und es besser wissen als Experten.
Querdenken ist nicht: Einfache Lösungen für alles haben. 
Querdenken ist nicht: Sich über andere erheben und naiv-dümmlich als Sophie-Scholl-Abklatsch feiern zu lassen wie Jana aus Kassel.
Querdenken ist nicht: Rücksichtslos eigene Sichtweisen und Interessen durchsetzen.

Querdenken – was es ist?
Querdenken ist: Unbekannte und unbequeme Tatsachen als Herausforderung begreifen.
Querdenken ist: Fantasie und Perspektivenwechsel zur Suche nach ungewöhnlichen Lösungen nutzen.
Querdenken ist: Bisher unbekannte, neue Sichtweisen auf Probleme suchen.
Querdenken ist: Wissenschaft als erfolgreich professionell Suchende und Fehlerhaftigkeit als Teil des Erkenntnisprozesses anerkennen.
Querdenken ist: Komplexität akzeptieren.
Querdenken ist: Kreatives Potenzial zusammen mit anderen nutzen.
Querdenken ist: Aus dem Spannungsverhältnis von Individuum und Gemeinschaft das Beste für beide suchen.

Der Begriff „Querdenker“ wird von Corona-Verharmlosern und -Leugnern missbraucht, die sich anmaßen, im alleinigen Besitz einer Sichtweise und Bewertung von Vorgängen zu sein, und das zumeist ohne ausreichende fachliche Kompetenz.
Der Begriff „Querdenker“ ist aber eigentlich positiv besetzt, weil er Menschen beschreibt, die besonders kreativ an zu lösende Probleme herangehen, indem sie offen sind für ungewöhnliche, unbekannte Perspektiven, scheinbar „ver-rückte“ Fragen stellen oder „ab-wegige“ Annahmen machen, die im ersten Moment als nicht hilfreich erscheinen können. Etwas oder sich selbst zu verrücken bedeutet aber, etwas oder sich selbst aus seinem gewohnten Kontext herauszunehmen und eine andere Perspektive zu ermöglichen. Vom traditionellen und gewohnten Weg abzuweichen, eröffnet häufig ebenfalls neue Perspektiven, die Probleme in anderem bisher unbekannten Licht erscheinen lassen. Dabei blitzen neue Ideen und häufig auch neue Optionen und Lösungsmöglichkeiten auf. Nicht umsonst heißt es ja, dass Umwege manchmal der schnellere Weg zum Ziel sind. Dazu gehört es, sein Hirn zu trainieren, nicht immer die gewohnten und einfachsten Wege für Lösungen zu gehen, weil man es schon immer so gemacht hat und sich vor komplizierten oder gar komplexen Sachverhalten ängstigt. Wenn sich die Verhältnisse ändern, dann gibt es nichts Dümmeres als immer das gleiche zu tun. Albert Einstein soll das gesagt haben. 
Der Moses-Verlag hat für alle, die meinen Querdenker zu sein, Kartenset mit Aufgaben herausgegeben, damit sie ihre Querdenk-Kompetenz einmal überprüfen können und alle wahren und ehrlich ambitionierten Querdenker werden mit großem Spaß, am besten in einer Runde mit anderen Menschen, ebenfalls testen können, wie weit sie ihre Kompetenz in ungewöhnlichem Denken bereits entwickelt haben (https://www.moses-verlag.de/catalogsearch/result/?q=querdenken).

Hintergrund
– Menasse, Eva 2021: Der Querulant im neuen Gewand. „Querdenker ist das neue Arschloch.“ In: SZ Nr. 104 vom 07.05.2021, Seite 52-54
– Schneider, Jens 2021: Querdenker unter Beobachtung. Laut Verfassungsschutz suchen Teile der Bewegung Nähe zu Rechtsextremen. Von einigen Anhängern werde „das staatliche Gewaltmonopol negiert“, erklärt das Innenministerium. In: SZ Nr. 17 vom 29.04.2021, Seite 1
– Henzler, Claudia 2021: Gruß vom Verfassungsschutz. In: SZ Nr. 17 vom 29.04.2021, Seite 4
– Flade, Florian 2021: Extremismus der neuen Art. Bei Querdenkern kursieren zahlreiche Verschwörungserzählungen, aber die Szene passt nicht in die gängigen Rechts-links-Muster. Warum der Verfassungsschutz nun Teile der unübersichtlichen Bewegung beobachtet. In: SZ Nr. 17 vom 29.04.2021, Seite 2
– Hassel, Florian: Impfskepsis trotz hoher Todeszahlen. Viele Polen wollen sich nicht immunisieren lassen. Priester und Professoren verbreiten Verschwörungsmythen. In: SZ Nr. 17 vom 29.04.2021, Seite 6