Arbeitsfeld Theaterunterricht

Was ich als Theaterlehrer mache

Im Fokus meiner Überlegung steht, Schülern optimale Lernchancen im theatralen Feld anzubieten. Schüler erhalten im Theaterunterricht vielfältige  Möglichkeiten, Verantwortung für ihren eigenen Lernprozess zu übernehmen. Sie erwerben damit nicht nur theatrale Kompetenzen, sondern auch Prozess- und Projektsteuerungskompetenzen.

Seit den 1980er Jahren unterrichte ich Theater; zunächst in einer AG, später als Unterrichtsfach Darstellendes Spiel in der Oberstufe und als Wahlpflicht in der Sekundarstufe 1. In Hessen habe ich mitgeholfen dieses Unterrichtsfach für die Oberstufe zu entwickeln und eine Weiterbildungsmöglichkeit für Lehrer für das Fach Darstellendes Spiel zu schaffen.

In vielen Fortbildungsveranstaltungen und Vorträgen habe ich Theaterlehrer und -pädagogen Impulse gegeben, das Fach qualifiziert zu unterrichten.

In verschiedenen Publikationen habe ich mein Bildungskonzept beschrieben und Material erarbeitet, das den Kompetenzerwerb von Schülern im theaterästhetischen Bereich unterstützt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.